Produktionshalle Jovyatlas image-deluxe

Damit alles läuft – neue Produktionshalle für die Firma Jovyatlas

image-deluxe

Am Standort in Jemgum sollten durch einen Neubau die Produktion, Lagerung und das Prüffeld der Firma Jovyatlas gebündelt werden.

DATEN & FAKTEN

Größe
4.782 qm

Fertigstellung
2014–2015

minus-sign plus-sign

Die Herausforderung: einen Produktionsstandort zu realisieren, der einen reibungslosen Herstellungsprozess sicherstellt.

DAS PROJEKT

Die Firma Jovyatlas ist ein Hersteller von Energiesystemen für verschiedene Anwendungsbereiche in Wirtschaft und Industrie, gegründet 1945 in Ostfriesland. Durch ein dauerhaft starkes Wachstum in den vergangenen Jahrzehnten wurden bauliche Erweiterungen und Verlagerungen von Teilen der Produktion notwendig. Zwischendurch waren Lagerung und Herstellung auf drei Standorte verteilt – eine suboptimale Lösung. Deshalb sollte an einem neuen Standort eine Produktionshalle entstehen, die die gesamte Herstellung, Lagerung sowie das Prüffeld integriert.

minus-sign plus-sign

DIE AUFGABEN

Bauprojekt-Controlling, Qualitätssicherung in Anlehnung an die AHO, Projektstufe 2-4, Handlungsbereich B

minus-sign plus-sign

DIE UMSETZUNG

Innerhalb von nur acht Monaten wurden die neuen Fertigungshallen mit einer Fläche von 4.782 m² fertiggestellt. In ihnen befinden sich die Herstellung der USV-Anlagen mit integriertem Hochregal-Warenlager, das Prüffeld, der Versandbereich sowie Büro- und Serverräume. Während der gesamten Bauzeit zeichnete die gpl dafür verantwortlich, detailliert die Zwischenstände und die Ausführungsqualität zu dokumentieren. Die Berichte wurden in einer deutschen und einer englischen Fassung vorgelegt, um den Auftraggeber und die US-amerikanischen Gesellschafter gleichermaßen zu informieren. Dazu gehörte auch ein kontinuierlicher Abstimmungsprozess. 

Foto oben: "rpb tektur Planungsgesellschaft mbH"

minus-sign plus-sign
back-to-top